Die Viertelstunde
vor acht
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Matthias Deml
Wissen vor acht
Die informativen Kurzformate der Reihe Wissen vor acht vermitteln auf unterhaltsame Weise Wissen, zeigen anregende Perspektiven und machen neugierig. Zudem thematisieren sie aus immer wieder neuen Blickwinkeln das Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit.
- Anja Reschke hinterfragt in Wissen vor acht - Zukunft klug und engagiert, was alles möglich sein wird bei der Entwicklung der Gesellschaft von morgen.
- Thomas D erklärt in Wissen vor acht - Natur die heimische Tier- und Pflanzenwelt, zeigt spannende Naturphänomene und gibt hilfreichen Tipps, was jeder einzelne für den Naturschutz tun kann.
- In Wissen vor acht – Erde steht unser Planet und dessen Gesundheit im Vordergrund. Arzt und Wissenschaftsjournalist Dr. Eckart von Hirschhausen vermittelt die engen Zusammenhänge zwischen menschlicher und planetarer Gesundheit.
- In Wissen vor acht – Mensch thematisiert Medizinjournalistin Susanne Holst kompetent und charmant vielschichtige Themen aus Gesundheit, Psychologie, Ernährung und zur menschlichen Anatomie.
Wetter vor acht
Das Wetter ist stets in aller Munde – ob beim Small-Talk mit Kollegen, bei den Planungen von Events unter freiem Himmel oder bei den Vorbereitungen für den privaten Grillabend. Kurz vor der 20 Uhr-Ausgabe der Tagesschau präsentiert und erläutert in Wetter vor acht das erstklassigen Moderatorenteam um Claudia Kleinert, Sven Plöger und Karsten Schwanke mit journalistischer Kompetenz und innovativen grafischen Präsentationslösungen die ”Aussichten für Morgen“.
Wirtschaft vor acht
In Wirtschaft vor acht geht es um mehr als Börse: tagesaktuelle Ereignisse aus der Wirtschaftswelt werden anschaulich präsentiert und leicht verständlich eingeordnet und nahegebracht. Es wird aufgezeigt, wie wirtschaftliche Zusammenhänge uns immer wieder im Alltag begegnen und vor allem, welche Auswirkungen die Wirtschaft auf uns hat - im Kleinen wie im Großen. Damit ist Wirtschaft vor acht das Pflichtumfeld für jeden Entscheider und Finanzinteressierten.
Tagesschau
In den aktuellen Zeiten erweist sich umso stärker, welche Bedeutung die mediale Berichterstattung einnimmt. Menschen suchen Orientierung und möchten den Informationen vertrauen können. Hier zeigt sich deutlich die Bedeutung der Tagesschau. Mit durchschnittlich über 5 Mio. Zuschauer ist die Tagesschau um 20 Uhr das mit Abstand meist gesehene Nachrichtenformat im Fernsehen.
Gute Gründe für die Viertelstunde vor acht
Werbeschema Viertel vor acht
In der Viertelstunde vor acht werden die Zuschauer durch die Kurzformate Wissen, Wetter und Börse vor acht langsam und gezielt auf die magische 20-Uhr-Grenze mit der Tagesschau hingeführt und Werbungtreibende profitieren von besonders wertvollen Wirkungsvoraussetzungen: aufmerksame Rezeptionsverfassung, hohe Werbeakzeptanz, hohes Involvement und von positiven Abstrahleffekten der Programmmarken.
BeACHTensWERTe Signalwirkung
In unserer Studie BeACHTensWERT geht es um eine ganz besondere Zeit am Vorabend im Ersten und zwar um die Zeit vor der 20 Uhr-Tagesschau, die Viertelstunde vor acht. In einer aktuellen Trendstudie bestätigen 3 von 4 Zuschauer, dass Marken imagemäßig davon profitieren, wenn sie im direkten Umfeld kurz vor der Tagesschau platziert werden. Wir sind nun der Frage nach dem Warum nachgegangen: Warum geben Zuschauer in dieser Zeit besonders acht und was bedeutet das für die Werbewirkung? Welche Funktion hat die Zeit vor acht heute? Und dafür haben wir einen qualitativen Studienansatz gewählt. Mehr zur Studie und den Ergebnissen erfahren Sie im Video.
„Das Medium ist die Botschaft“: Dieser berühmte Ausspruch des Kommunikationsforschers Marshall McLuhan bringt es auf den Punkt: Es geht nicht nur darum, was und wie man etwas sagt - sondern auch darum, WO man etwas sagt. Über welchen Kanal eine Marke kommuniziert, ist sozusagen Teil ihrer Körpersprache. Das konnten die Kollegen von Thinkbox (UK) in ihrer Studie "Signalling Success" eindrucksvoll belegen. Unterm Strich lässt TV-Werbung Marken in einem positiveren Licht erscheinen, als dies Werbung in anderen Medien zu leisten vermag. Diese Erkennnis haben wir zum Anlass genommen, uns in einer eigenen Studie „Signalwirkung“ eine weiterführende Frage vorzunehmen: Bestehen denn auch Unterschiede innerhalb von TV? Mehr zur Studie und den Ergebnissen erfahren Sie im Video.
Entscheider im Radio erreichen
Entscheider hören überdurchschnittlich viel Radio und bevorzugen dabei öffentlich-rechtliche Programme. Die ARD MEDIA Deutschland-Kombi Entscheider wurde speziell auf diese Premium-Zielgruppen zugeschnitten. Mit ihr erreichen Sie Personen mit hohem Netto-Einkommen, hohem Bildungsniveau und qualifizierten Berufen. Die Qualitätsprogramme bieten das perfekte Umfeld für hochwertige Produkte oder Dienstleistungen.