Die Viertelstunde
vor acht

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Matthias Deml

Wissen vor acht

Die informativen Kurzformate der Reihe Wissen vor acht vermitteln auf unterhaltsame Weise Wissen, zeigen anregende Perspektiven und machen neugierig. Zudem thematisieren sie aus immer wieder neuen Blickwinkeln das Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit.

  • Anja Reschke hinterfragt in Wissen vor acht - Zukunft klug und engagiert, was alles möglich sein wird bei der Entwicklung der Gesellschaft von morgen.
  • Thomas D erklärt in Wissen vor acht - Natur die heimische Tier- und Pflanzenwelt, zeigt spannende Naturphänomene und gibt hilfreichen Tipps, was jeder einzelne für den Naturschutz tun kann. 
  • In Wissen vor acht – Erde steht unser Planet und dessen Gesundheit im Vordergrund. Arzt und Wissenschaftsjournalist Dr. Eckart von Hirschhausen vermittelt die engen Zusammenhänge zwischen menschlicher und planetarer Gesundheit.
  • In Wissen vor acht – Mensch thematisiert Medizinjournalistin Susanne Holst kompetent und charmant vielschichtige Themen aus Gesundheit, Psychologie, Ernährung und zur menschlichen Anatomie. 

Wetter vor acht

Das Wetter ist stets in aller Munde – ob beim Small-Talk mit Kollegen, bei den Planungen von Events unter freiem Himmel oder bei den Vorbereitungen für den privaten Grillabend.  Kurz vor der 20 Uhr-Ausgabe der Tagesschau präsentiert und erläutert in Wetter vor acht das erstklassigen Moderatorenteam um Claudia Kleinert, Sven Plöger und Karsten Schwanke mit journalistischer Kompetenz und innovativen grafischen Präsentationslösungen die ”Aussichten für Morgen“.

Wirtschaft vor acht

In Wirtschaft vor acht geht es um mehr als Börse: tagesaktuelle Ereignisse aus der Wirtschaftswelt werden anschaulich präsentiert und leicht verständlich eingeordnet und nahegebracht. Es wird aufgezeigt, wie wirtschaftliche Zusammenhänge uns immer wieder im Alltag begegnen und vor allem, welche Auswirkungen die Wirtschaft auf uns hat - im Kleinen wie im Großen. Damit ist Wirtschaft vor acht das Pflichtumfeld für jeden Entscheider und Finanzinteressierten.  

Tagesschau

In den aktuellen Zeiten erweist sich umso stärker, welche Bedeutung die mediale Berichterstattung einnimmt. Menschen suchen Orientierung und möchten den Informationen vertrauen können. Hier zeigt sich deutlich die Bedeutung der Tagesschau. Mit durchschnittlich über 5 Mio. Zuschauer ist die Tagesschau um 20 Uhr das mit Abstand meist gesehene Nachrichtenformat im Fernsehen.

Gute Gründe für die Viertelstunde vor acht

HÖCHSTE
GLAUBWÜRDIGKEIT

Die repräsentative Studie TV Trend 2023 ergab, dass die Inhalte im Ersten die höchste Glaubwürdigkeit bei den Zuschauern genießen.

Faktor 3 vs. Privatsender

MARKTFÜHRER
NACHRICHTEN

Dem Nachrichtenumfeld im Ersten wird von den Zuschauern die höchste Kompetenz im TV-Markt zugeschrieben.

Über 70% vertrauen dem Ersten

GARANTIERE 
BRAND SAFETY

Hochwertige Umfelder, stabiles Programmschema, kurz vor der Tagesschau ist das richtige Umfeld für erfolgreiche Markenkommunikation.

100% Brand Safety
 

HOHES INVOLVEMENT 
DER ZUSCHAUER

Die Studie BeACHTensWERT ergab, direkt vor der Tagesschau sind die Zuschauer besonders involviert in das Programm und die Werbung.

Hohe Aufmerksamkeit

 

MARKEN PROFITIEREN 
VON PLATZIERUNG

Die Studie TV Trend 2023 ergab: 3 von 4 Zuschauer bestätigen, dass Marken von einer Platzierung kurz vor der Tagesschau imagemäßig profitieren.

Mehr Image für Ihre Marke

 

POSITIVER MARKENEFFEKT:
VERTRAUEN

Eine Marke wird in der relevanten Dimension Vertrauen um rund 50% besser bewertet, wenn sie im Umfeld Tagesschau statt im Umfeld von Nachrichtenformate im privaten Wettbewerb beworben wird.

Mehr Vertrauen für Ihre Marke

 

POSITIVER MARKENEFFEKT:
KAUFNEIGUNG

Eine Marke wird in der relevanten Dimension Vertrauen um rund 20% besser bewertet, wenn sie im Umfeld Tagesschau statt im Umfeld von Nachrichtenformate im privaten Wettbewerb beworben wird.

Mehr Kaufneigung für Ihre Marke

 

EINKOMMENSSTARKE 
ZUSCHAUER

Über 40% der Zuschauer kurz vor der Tagesschau verfügen über ein HH-Nettoeinkommen von mehr als 3.000€ und sind damit besonders kaufkräftig.

Mehr Kaufkraft für Ihre Marke

 

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Werbeschema Viertel vor acht

In der Viertelstunde vor acht werden die Zuschauer durch die Kurzformate Wissen, Wetter und Börse vor acht langsam und gezielt auf die magische 20-Uhr-Grenze mit der Tagesschau hingeführt und Werbungtreibende profitieren von besonders wertvollen Wirkungsvoraussetzungen: aufmerksame Rezeptionsverfassung, hohe Werbeakzeptanz, hohes Involvement und von positiven Abstrahleffekten der Programmmarken.

BeACHTensWERTe Signalwirkung

In unserer Studie BeACHTensWERT geht es um eine ganz besondere Zeit am Vorabend im Ersten und zwar um die Zeit vor der 20 Uhr-Tagesschau, die Viertelstunde vor acht. In einer aktuellen Trendstudie bestätigen 3 von 4 Zuschauer, dass Marken imagemäßig davon profitieren, wenn sie im direkten Umfeld kurz vor der Tagesschau platziert werden. Wir sind nun der Frage nach dem Warum nachgegangen: Warum geben Zuschauer in dieser Zeit besonders acht und was bedeutet das für die Werbewirkung? Welche Funktion hat die Zeit vor acht heute? Und dafür haben wir einen qualitativen Studienansatz gewählt. Mehr zur Studie und den Ergebnissen erfahren Sie im Video.

„Das Medium ist die Botschaft“: Dieser berühmte Ausspruch des Kommunikationsforschers Marshall McLuhan bringt es auf den Punkt: Es geht nicht nur darum, was und wie man etwas sagt - sondern auch darum, WO man etwas sagt. Über welchen Kanal eine Marke kommuniziert, ist sozusagen Teil ihrer Körpersprache. Das konnten die Kollegen von Thinkbox (UK) in ihrer Studie "Signalling Success" eindrucksvoll belegen. Unterm Strich lässt TV-Werbung Marken in einem positiveren Licht erscheinen, als dies Werbung in anderen Medien zu leisten vermag. Diese Erkennnis haben wir zum Anlass genommen, uns in einer eigenen Studie „Signalwirkung“ eine weiterführende Frage vorzunehmen: Bestehen denn auch Unterschiede innerhalb von TV? Mehr zur Studie und den Ergebnissen erfahren Sie im Video.

Entscheider im Radio erreichen

Entscheider hören überdurchschnittlich viel Radio und bevorzugen dabei öffentlich-rechtliche Programme. Die ARD MEDIA Deutschland-Kombi Entscheider wurde speziell auf diese Premium-Zielgruppen zugeschnitten. Mit ihr erreichen Sie Personen mit hohem Netto-Einkommen, hohem Bildungsniveau und qualifizierten Berufen. Die Qualitätsprogramme bieten das perfekte Umfeld für hochwertige Produkte oder Dienstleistungen.

Ansprechpartner

Timo Lamprecht

Key Account Manager Nord

timo.lamprecht@ard-media.de
Telefon +49 40 4135435-15

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Key Account Managerin West

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Key Account Manager Mitte

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Sales Manager New Business

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Sales Managerin New Business

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Thomas Wieser

Key Account Manager Süd

thomas.wieser@ard-media.de
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